Historisches Schlachtfeld in Wakenstädt

In Wakenstädt bei Gadebusch, ganz in der Nähe der Quelle des Flüsschens Radegast, befindet sich der Schauplatz der größten Feldschlacht des Nordischen Krieges auf deutschem Boden. 1712 standen hier in eisiger Dezemberkälte tausende Dänen, Sachsen sowie ihre Verbündeten den schwedischen Truppen gegenüber und kämpften auf dem Boden eines neutralen Staates, dem Herzogtum Mecklenburg-Schwerin, um das Schicksal der baltischen Region. Es war nicht nur die letzte große Feldschlacht des Nordischen Krieges, sondern es wurde auch der letzte Sieg einer schwedischen Armee in diesem Krieg.
In der Museumsanlage Gadebusch ist das Zusammentreffen der gegnerischen Truppen auf offenem Feld in einem Diorama dargestellt. Im schwedischen Helsingborg erinnert das Ritterstandbild an den Feldmarschall Magnus Stenbock, der die Schweden in der Schlacht geführt hatte.
Zum 300. Jahrestag der Schlacht bei Wakenstädt fand 2012 in Gadebusch eine internationale Tagung statt, die Broschüre Einblicke Nr. 17, die  nach dieser Tagung publiziert wurde, enthält wissenschaftliche Beiträge zum Nordischen Krieg und die  Filmdokumentation „Historisches Biwak“.

Schlachtfeld Wakenstädt / Foto H. Meyer
Schlachtfeld Wakenstädt / Foto H. Meyer
Home Close